Wir schreiben an einem frei zugänglichen, kommentierbaren Handbuch zum Recht der Informationsfreiheit (IFG, UIG, VIG, …). Ziel des Handbuches ist es, einen gut verständlichen und praxistauglichen Überblick des Informationsfreiheitsrechts in Deutschland zu geben. Das Handbuch wird wissenschaftlichen Standards genügen und zugleich so verständlich geschrieben sein, dass auch Nicht-Jurist*innen es beim Stellen von Anfragen nach den Informationsfreiheitsgesetzen zurate ziehen können.
In Anbetracht der Vielzahl der Gesetze auf Bund- und Länderebene hat das Projekt bewusst nicht die Form eines Kommentars, sondern eines Handbuchs gewählt. Das Handbuch wird sich an zentralen Begriffen des Informationsfreiheitsrechts orientieren und auf diese Weise umfassend nutzbar sein. Es geht aber auch um aktuell geführte Debatten (Transparenzgesetz) oder die verfassungsrechtlichen Grundlagen des Informationsfreiheitsrechts. Zentral ist die Auswertung der Rechtsprechung. Daneben wird das auf dem Portal FragDenStaat vorhandene, aus über 100.000 dort gestellten Anfragen auf Informationszugang resultierende Wissen mittels Datenvisualisierungen und Statistiken eingebunden. Auch ansonsten unterscheiden sich das Handbuch und sein Entstehungsprozess deutlich von anderer Fachliteratur aus dem Bereich der Informationsfreiheit:
Das Buch entsteht in Teamarbeit. Die Inhalte werden gemeinsam geplant, konzipiert und in einem kontinuierlichen Peer-Review-Prozess immer weiter verbessert.
Literaturquellen sammeln wir in einer gemeinsamen Zotero Gruppe, die am Ende des Projektes öffentlich verfügbar gemacht wird. Damit erhalten wir ein durchsuchbares „Literaturverzeichnis“.
Vor der Fertigstellung werden die Kapitel hier auf der Publikationsplattform PubPub hochgeladen – das Buch kann dort in einem öffentlichen Peer-Review-Prozess rezensiert (und nach der Veröffentlichung im Verlag kommentiert) werden.
Am Ende publizieren wir das Buch als Diamond-Open-Access Publikation beim Universitätsverlag Kiel.
Zur Zeit befindet sich das Projekt im öffentlichen Peer-Review-Prozess. Die Beiträge sind als sogenannte Preprints hier bei PubPub veröffentlicht. Wir freuen uns über Rückmeldungen von allen Interessierten. Eine Anleitung findet sich hier.
Angestrebt ist die Fertigstellung des Handbuchs im Frühjar 2023. Eine Übersicht der zur Zeit aktiven Mitglieder des Teams findet sich hier.